Clicky
Lesen in 2 Minuten 30 Sekunden

Straffe Haut, schöne Beine

Beitrag von 
Dr. Mohamed Salama
Veröffentlicht 
Januar 25, 2022
B

mmer mehr Patientinnen und Patienten wünschen sich eine Verschönerung ihrer Beine.
Die Beseitigung unerwünschter Beinvenen, die Verringerung leichter Altersveränderungen, die Straffung der Haut und der Abbau von Fettgewebe gehören zu den häufigsten Wünschen.

Was ist eigentlich Cellulite?

Dr. Salama: Als Cellulite bezeichnet man eine gepolsterte Hautoberfläche mit orangenschalenartigen Grübchen, auch Orangenhaut genannt. Obwohl es derzeit keine fundierten epidemiologischen Daten gibt, sind schätzungsweise 80 bis 98 % der postpubertären Frauen von Cellulite betroffen. Dies bedeutet, dass Cellulite tatsächlich ein weit verbreitetes Problem ist.


Kann Cellulite unterschiedlich stark ausgeprägt sein?
Dr. Salama: Es gibt verschiedene Schweregrade von Cellulite, je nach Zustand der Haut. Bei Cellulite Grad 1 ist die Haut im Stehen glatt und geschmeidig, während sie im Sitzen wie eine Orangenschale aussieht. Bei Grad 2 sieht die Haut im Stehen und im Sitzen gleichermaßen wie eine Orangenhaut aus. Bei Grad 3 sieht die Haut im Stehen wie eine Orangenhaut aus und weist deutliche Unebenheiten und Grübchen auf.

Was sind die Ursachen von Cellulite?

Dr. Salama: Aufgrund der unterschiedlichen Struktur der Haut und des Unterhautgewebes (mit Fett- und Bindegewebe) tritt Cellulite häufiger bei Frauen auf. Die Stärke und Flexibilität der Dermis (Dicke der Lederhaut) nimmt mit dem Alter sowohl bei Männern als auch bei Frauen ab. Das bedeutet, dass die Hauptursache für Cellulite nicht altersbedingte Veränderungen der Dermis sind, sondern die Beschaffenheit der Hautschichten. Cellulite wird durch eine Veränderung des Fettgewebes verursacht, das sich in das geschwächte Hautgewebe vorwölbt. Studien zeigen, dass die Fettzellkammern von Frauen größer sind als die von Männern, was dazu führen kann, dass die vergrößerten Zellen in die darüber liegende Hautschicht eindringen. Die Trennwände oder Septen der Fettzellkammern, auch Septa genannt, stehen bei Männern in einem 45°-Winkel zur Haut, während sie bei Frauen senkrecht zur Haut verlaufen. Die Folge ist, dass durch die ständige und zunehmende Spannung auf die Septen Grübchen und Vertiefungen in der Haut entstehen, die Cellulite verursachen.

Welche Therapien und Behandlungen gibt es bei Cellulite?
Dr. Salama: Cellulite kann durch verschiedene Therapien und Behandlungsmöglichkeiten reduziert werden. Lokal aufgetragene Cremes, deren Inhaltsstoffe die Durchblutung anregen, können zwar zu einer deutlichen Verbesserung führen, diese ist aber meist nur von sehr kurzer Dauer. Dies gilt auch für die mechanische Massage. Bei der extrakorporalen Stoßwellentherapie wird elektrische Energie verwendet, um eine mechanische Störung des Gewebes zu bewirken, die zu extrazellulären Heilungsreaktionen führt. Es ist jedoch unklar, ob sich die Verbesserungen auf den Schweregrad der Cellulite auswirken, da die Ergebnisse in einschlägigen Wirksamkeitsstudien nicht statistisch gemessen wurden. Klinische Studien zeigen, dass die Low-Level-Lasertherapie (LLLT) eine biologische Reaktion auslöst, die die Kollagenproduktion anregt.

Die verschiedenen Möglichkeiten zur Behandlung von Cellulite haben Vor- und Nachteile. Welche Methoden gibt es zur Verjüngung der Beine?
Dr. Salama: Im Laufe des Lebens kommt es mit zunehmendem Alter zu einem systemischen Abbau von Kollagenfasern und Unterhautfettgewebe. Für eine schöne, glatte und straffe Haut ist der Einsatz eines Lasers äußerst sinnvoll. Wir in der LBCL Chirurgie und Venenpraxis Leibnitz haben uns für einen kombinierten Ansatz zur Behandlung von Cellulite und Alterserscheinungen entschieden. Wir kombinieren den dreifachen Einsatz eines Endolasers mit einer anschließenden Hautstraffungsbehandlung mit dem Neodym-YAG-Laser, um eine bessere Kollagensynthese und eine verbesserte Hautelastizität zu erreichen. Wir verwenden auch einen alternativen Ansatz zur Cellulite-Behandlung, um das Fettgewebe, die Dermis und die Septen zu behandeln. Die Anzahl der Behandlungssitzungen hängt vom Schweregrad der Cellulite ab. Jede Behandlung ist mit einer zwölfwöchigen Nachuntersuchung sowie einem (optionalen) Nachsorgeplan von bis zu 18 Monaten verbunden. Auf diese Weise erzielen wir die besten Ergebnisse für unsere Patienten. Danach behalten wir die Fortschritte im Auge, da eine Nachbehandlung erforderlich sein kann.

Verschwenden Sie keine Zeit für Behandlungen, die nur kurz wirken

Unsere langanhaltenden, individuellen Venenbehandlungen werden Sie mit mehr Komfort und Selbstvertrauen gehen, laufen und tanzen lassen

Warum entscheiden sich Menschen für individualisierte Venenbehandlungen?

Damit Sie alle Aktivitäten durchführen können, die Sie gerne tun.
KLAR UND GLATT

Nach der individuellen Venenbehandlung haben Sie Ihre Beine zurück. Diese schrecklichen Venen sind nicht mehr das Erste, was Sie sehen, wenn Sie in den Spiegel schauen
.

BERUHIGT SEIN

Sie fühlen sich erleichtert, weil Sie wissen, dass Ihre Erkrankung behandelt wurde und Sie nicht mehr unter den unangenehmen Symptomen leiden müssen.
SCHÖN UND MAKELLOS

Man hat das Gefühl, alles tragen zu können, was man will.

Ihr Selbstvertrauen ist gestärkt und Sie fühlen sich wieder gesund und attraktiv..

Nachdem Sie so lange mit lästigen Venen gekämpft haben, fühlt es sich sehr gut an und Sie können sich mit ihrem Körper wieder versöhnen.
NEUE LEBENSENERGIE
Ihre neue Energie und Lebensfreude ist erfrischend für alle um Sie herum
.

LEBE DEIN LEBEN!
Die individuelle Venenbehandlung hat Ihnen ein neues Leben geschenkt. Mit Ihren neuen, gesunden und schönen Beinen können Sie nun alle Aktivitäten verfolgen, die Ihnen Freude bereiten. Bahnen Sie sich Ihren Weg in eine strahlende Zukunft.

Nehmen Sie an unserem Online-Venen-Selbsttest teil, um herauszufinden, ob Sie von den lästigen Venen befreit sind

Sie erhalten in weniger als drei Minuten eine Antwort
Hier ist mehr

Beitrag, der Ihnen auch gefallen könnte

Alle Beiträge
Venen
Mrz
2
//
2024

Fragebögen verbessern Patientenversorgung und Behandlungsergebnisse

Der Einsatz von Fragebögen in der Medizin trägt wesentlich zur Verbesserung der Patientenversorgung und zur Optimierung von Behandlungsergebnissen bei.
Venen
Jan
27
//
2024

Innovation macht es möglich: Eine neue Ära in der Behandlung von oberflächlichen Venen.

Die Kryotherapie, die früher vor allem in der Dermatologie und der Schmerztherapie eingesetzt wurde, hat in jüngster Zeit einen bedeutenden Sprung im Bereich der Phlebologie gemacht. Ihre Kombination mit Lasertechnologien und Sklerotherapie hat eine neue Innovationswelle in der Behandlung von oberflächlichen Venen ausgelöst. Die innovativen Ansätze in der Behandlung der oberflächlichen Venen bringen viele Vorteile mit sich.
Venen
Dez
1
//
2023

Grundlegende Ursachen: Krampfadern sind nicht nur ein kosmetisches Problem

Wenn wir von Krampfadern sprechen, denken wir oft an geschwollene, verdrehte Venen, die besonders an den Beinen sichtbar sind. Es ist ein weit verbreiteter Irrglaube, dass es sich dabei "nur" um kosmetische Störungen handelt! Doch die Wahrheit geht buchstäblich tiefer - in das Venensystem unseres Körpers. Eine ärztliche Untersuchung im Rahmen einer Vorsorge- oder Check-up-Untersuchung bringt Klarheit.
Venen
Okt
29
//
2023

Kompressionsstrümpfe mit niedrigem oder mittlerem Druck?

Die richtige Kompression nach einer Venenoperation ist für viele Patienten ein kritischer Punkt. Zwei Studien zeigen interessante Ergebnisse beim Vergleich von Kompressionsstrümpfen mit niedrigem und mittlerem Druck. In diesem Artikel geben wir einen Überblick über die wichtigsten Ergebnisse dieser beiden Studien in einem einfachen Frage-und-Antwort-Format.
Venen
Sep
26
//
2023

Krampfadern und chronischer Veneninsuffizienz verstehen 

Wir alle haben schon einmal von Krampfadern und damit verbundenen Problemen gehört oder waren sogar selbst davon betroffen. Aber wussten Sie, dass es ein weltweit anerkanntes System gibt, um sie zu klassifizieren? In diesem Beitrag erklären wir die CEAP-Klassifizierung und warum sie für jeden wichtig ist. Um Krampfadern und chronische Veneninsuffizienz zu verstehen, müssen Sie die Details kennen

Abonnieren Sie unseren monatlichen
Newsletter

Wir geben Ihre Informationen niemals weiter. Siehe unsere Datenschutzerklärung
Ich danke Ihnen! Ihre Einreichung ist eingegangen!
Hoppla! Etwas ist beim Einreichen des Formulars schiefgegangen.
Werden Sie Mitglied unserer erstaunlichen
Gemeinschaft

@lbcl_venenpraxis