Was beinhaltet der Behandlungsplan?
Dr. Salama: Der individuelle Behandlungsplan für jeden Patienten beginnt mit der Anamnese, der Diagnose, der Technik und den Methoden der Behandlung. Er beinhaltet auch die Prioritäten und Ziele der Therapie sowie die geeigneten bildgebenden Verfahren für die zu behandelnden Körperregionen. Dazu gehört auch die anschließende Überprüfung der Wirksamkeit und die Beurteilung der Nachhaltigkeit der Behandlung. Dazu gehört auch eine Analyse der Verbesserungen und der Wirksamkeit von Behandlungen und Untersuchungen (Follow-up).
Welche Schlüsse lassen sich daraus ziehen?
Dr. Salama: Wenn der Behandlungsplan alle Daten erfasst, garantiert er jederzeit einen aussagekräftigen Überblick. Außerdem gibt der Behandlungsplan dem Patienten klare Vorgaben, die den Erfolg der Behandlung dokumentieren. Ebenso wichtig ist er für die Einleitung von Veränderungen, nachdem der Patient den Arzt konsultiert hat. Der Plan dient auch der direkten Kontrolle und Rückmeldung der medizinischen Maßnahmen. Dazu gehört auch eine Bewertung der Behandlungsergebnisse. Flexibilität ist hier das Wichtigste. Weitere Schritte und zusätzlicher Behandlungsbedarf müssen von Fall zu Fall beurteilt werden. Oft müssen neue Prioritäten gesetzt werden.
Wie beginnt ein Besuch in Ihrer Praxis?
Dr. Salama: In der LBCL Chirurgie & Venenpraxis beginnt das Gespräch mit dem Patienten mit der Erstuntersuchung und Diagnose der Erkrankung. Bei der Erstellung und Besprechung des Behandlungsplans wird der Patient über alle Behandlungsschritte informiert.
Wie geht es nach der Behandlung weiter?
Dr. Salama: Ab dem ersten Tag der Behandlung wird alles Relevante erfasst und dokumentiert. Am Tag nach der Behandlung gibt es einen Kontrolltermin, um die Situation zu beurteilen. Der nächste Termin folgt in 10 bis 14 Tagen, bei dem eventuelles Nahtmaterial entfernt und das Ergebnis der ersten Behandlung beurteilt wird. Bei diesem Termin werden die Venen mit einem Hochleistungs-Ultraschallgerät abgebildet. Das Venenmapping liefert ein objektives Bild über den Erfolg der Behandlung und zeigt, wo die kranken Venen noch behandelt werden müssen. Weitere Termine und zusätzliche Behandlungen hängen von den Ergebnissen der Untersuchung ab. Dank des wiederholten Venenmappings ist der Patient über den aktuellen Zustand seines Venensystems informiert.