ie 2. Südsteirisch-slowenische Venenveranstaltung im Retzhof war ein voller Erfolg. Dr. Mohamed Salama von der Leibnitzer LBCL Chirurgie & Venenpraxis im Kindermann- Zentrum informierte über die neuesten Behandlungsmethoden und aktuelle Therapien bei Venenerkrankungen. Aufklärung und Informationen boten eine Reihe von Vorträgen. Nicht zu kurz kam das erweiterte Spektrum der Praxis im ästhetischen Bereich. Das Profound System ermöglicht die Glättung der Haut ohne Chirurgie. Stand der Technik ist ferner die Behandlung von Cellulite und Falten mit Hochfrequenzwellen. So wird etwa bei Pigmentstörungen der so genannte PICO Sekunden Laser eingesetzt.
Wie kommt es zu Pigmentstörungen?
Als unschöne Begleiterscheinung von Krampfadern treten manchmal Pigmentstörungen auf. Bei der chronisch venösen Insuffizienz kann das Blut nicht mehr richtig zirkulieren und staut sich in den erkrankten Venen. Bleibt der Krankheitsverlauf unbemerkt und unbehandelt, führt der entzündliche Prozess oft zu einer sehr unschönen Verfärbung der Haut. Die chronische Venenschwäche, verursacht durch eine Durchblutungsstörung der Gefäße infolge einer venösen Abflussbehinderung des Blutes in den Venen, führt leider nicht selten zu schweren Venen- und Hautveränderungen. Der permanente Blut- und Flüssigkeitsstau führt zu chronischen Entzündungen der Unterschenkel (sog. Stauungsdermatitis). Die Beine fühlen sich geschwollen und juckend an, schmerzen aber kaum. Durch die Schädigung der Venen wird der normale Blutfluss behindert. Dies führt zu Schwellungen (Ödemen), manchmal zu Venenkrämpfen und schließlich zur Stauungsdermatitis, die vor allem in der Knöchelgegend auftritt und sich bis zum Knie ausbreiten kann.
Die Behandlung von Pigmentierungsstörungen
Angesichts der zunehmenden Forschung auf dem Gebiet, hat die LBCL Chirurgie & Venenpraxis die Behandlung von den Pigmentstörungen als Begleiterscheinung von Venenerkrankungen ganz neu und umfassend als eine eigene Disziplin der Ordination etabliert. Die Behandlung ist immer sehr individuell auf den jeweiligen Patienten abgestimmt und vom jeweiligen Krankheitsstadium abhängig.Mit Hilfe eines Speziallasers, der die Energie in einer nur sehr kurzen Zeit an das Gewebe abgibt, werden selektiv die Melanine, das sind dunkelbraune bis schwarze oder gelbliche bis rötliche Pigmente, zerstört. Nach nur wenigen Sitzungen und Behandlungen, und in Kombination mit einer lokal verabreichten Crème, werden nachhaltige und ästhetische Ergebnisse erzielt. Der PICO Sekunden Laser wird auch zur Tattooentfernung eingesetzt.
Erfahren Sie mehr: Klicken Sie hier.