nalfissuren sind eine häufige Ursache für anale Beschwerden. Analfissuren sind bei Männern und Frauen gleichermaßen verbreitet und treten am häufigsten bei Patienten mittleren und jüngeren Alters auf. Aber auch Kinder und ältere Menschen können an Analfissuren erkranken. Die Krankheit sollte kein Tabu sein!
Was ist die Ursache für eine Analfissur?
Dr. Salama: Sofern die Analfissur nicht eine Komplikation einer anderen Erkrankung ist, ist ihre genaue Ursache noch unbekannt. Man nimmt an, dass die Passage von sehr großen oder harten Stühlen, lokale Durchfallreizungen, anorektale Operationen und anorektaler Geschlechtsverkehr die Analschleimhaut belasten.
Heilt eine Analfissur von selbst ab?
Dr. Salama: Kleine Risse in der Analschleimhaut, die durch harten Stuhl verursacht werden, sind häufig, heilen aber in der Regel schnell und ohne bleibende Folgen ab.
Wie äußern sich dagegen pathologische Prozesse?
Dr. Salama: Erhöhte Spannung und Vergrößerung des inneren Schließmuskels sind die am häufigsten festgestellten Anomalien. Die Funktion des Schließmuskelapparates wird mit einem Messkatheter untersucht, durch den Wasser fließt. Die meisten betroffenen Patienten haben einen chronisch erhöhten Tonus des inneren Schließmuskels, der die Fissuren verlängert und nach der chirurgischen Durchtrennung eines Schließmuskels wieder auf ein normales Niveau zurückgeht. Der erhöhte Tonus des inneren Schließmuskels führt zu einer lokal verminderten oder fehlenden Durchblutung des Gewebes, was die Heilung der Fissur verzögert und zu chronischen Verletzungen führen kann. Die Äste der Arteria rectalis inferior, die den inneren Schließmuskel durchqueren, versorgen die Analschleimhaut, und es wurde festgestellt, dass die Blutversorgung der Analschleimhaut in umgekehrtem Verhältnis zum Druck des inneren Schließmuskels steht.
Wie werden Analfissuren behandelt oder chirurgisch behandelt?
Dr. Salama: Die überwiegende Mehrheit der akuten Analfissuren heilt mit konservativer Behandlung von selbst ab. Die Heilung ist jedoch schwieriger, und nur etwa 50 % der chronischen Fissuren sprechen auf eine konservative Therapie an.
In Fällen, in denen eine nicht-chirurgische Behandlung über einen Zeitraum von mehr als 6 bis 8 Wochen nicht zu den gewünschten Ergebnissen führt, sollten chirurgische Optionen gewählt werden. Zu den konservativen Methoden gehören die chirurgische Dehnung des Schließmuskels und die chirurgische Behandlung durch Durchtrennung eines Teils des inneren Schließmuskels.