arum sind Nachbehandlungen wichtig?
Dr. Salama: Die EVLT ist als sehr moderne, komplikationsarme Behandlung bei Venenerkrankungen (Varizen/Krampfadern) bekannt. Die meisten Komplikationen bei dieser Behandlung können mit einem präzisen Venen-Mapping unter Lokalanästhesie vermieden werden. Ungewollte Nebenwirkungen werden dank intensiver Kontrollen frühzeitig erkannt und behandelt.
Wie umfangreich ist die Nachkontrolle?
Dr. Salama: Bereits am Tag nach dem Eingriff beginnen Nachbehandlungen und die Stammvenenbehandlung in der LBCL Chirurgie- & Venenpraxis mit einer Kontrolle, dem Verbandswechsel und der Beurteilung des Behandlungsergebnisses. In den 24 Stunden nach dem Eingriff ist eine telefonische Erreichbarkeit rund um die Uhr samt einer möglichen Wiedervorstellung in der Praxis gewährleistet. Die Form der Nachkontrolle ist vom klinischen Bild sowie dem Status der behandelten Venen abhängig. Parallel dazu erfolgt 14 Tage lang ab dem Eingriff die Kompressionstherapie, die zusätzlich die behandelten Venen unterstützt und die Umstellung des Kreislaufs in den Beinen fördert. Kompressionsstrümpfe tragen dazu bei, postoperative Schmerzen zu vermindern. Verfärbungen oder ein leichtes Taubheitsgefühl gehen innerhalb von neun bis 14 Tagen zu- rück. In dieser Zeit werden den Patienten tägliche halbstündige Spaziergänge empfohlen.
Wie geht es dann weiter?
Dr. Salama: Nach zwei Wochen erfolgt eine weitere Kontrolle in der Praxis durch Venenmapping mittels farbkodierter Darstellung des Venensystems. Dadurch werden weitere Venenabschnitte nach einem festen Plan behandelt, um das gesamte Erscheinungsbild weiter zu verbessern. Vorzugt angewendet wird die ultraschallgesteuerte Mikroschaum-Sklerotherapie. Ein Kontrolltermin am nächsten Tag ohne weitere Kosten wird auch mit den Patienten vereinbart. Der Abschluss der Behandlung und Kontrollen erfolgt in der Regel nach weiteren 14 Tagen. Danach wird den Patienten ein 18-monatiger Kontrollplan (3, 6, 12, 18 Monate,) angeboten. Dank Venenmapping wird der Status der behandelten Venen sowie der weiteren Venen beurteilt. Die Kontrolle ist die beste Prophylaxe und dient der Früherkennung von neu aufgetretenen Erkrankungen.