n der modernen Anti-Aging-Medizin gibt es eine Vielzahl von Strategien und Therapien, die sich mit der Früherkennung, Vorbeugung und Behandlung von altersbedingten Krankheiten befassen. Da der Handrücken viel über das Alter eines Menschen verrät, ist er von großem Interesse.
Welche Bedeutung haben unsere Hände für uns und den Alterungsprozess?
Dr. Salama: Hände sprechen manchmal mehr als Worte. Wir berühren mit ihnen die winzigen Zehen eines Neugeborenen. Wir wischen Tränen weg. Wir streicheln liebevoll einen Kopf. Für jeden von uns sind die Instrumente am Ende unserer Arme der Schlüssel zu unserer Arbeit und Leidenschaft. Chirurgen, Zahnärzte, Pianisten, Gärtner, Köche, Masseure, Schriftsteller - sie alle sind auf ihre Hände angewiesen. Weil sie so wichtig für unser tägliches Leben sind, werden die Hände stärker beansprucht und neigen dazu, schneller zu altern als andere Teile unseres Körpers. Wir bekommen Alterspigmentierungen und kreidige Haut durch die Sonne. Außerdem treten die Knochen und Venen in unseren Händen mit der Zeit stärker hervor. Das liegt daran, dass mit zunehmendem Alter die Fettablagerungen in unseren Händen und die Kollagenproduktion abnehmen. Infolgedessen verliert die Haut an Elastizität und Substanz und scheint auf dem Handrücken immer dünner zu werden.
Liegt die Lösung des Problems in unseren Stammzellen?
Dr. Salama: Stammzellen sind die faszinierendste Kategorie aller Zellen. Sie gehören zu den wenigen Zellen im Körper, die in der Lage sind, sich in einen anderen Zelltyp umzuwandeln und das Potenzial haben, ein benötigter Zelltyp zu werden, der abgenutzte und geschädigte Zellen, auf die sie treffen, ersetzt. Wir haben eine große Anzahl von Stammzellen im Fettgewebe. Wenn Stammzellen mit Fett in die verschiedenen Körperteile transplantiert werden, vermehrt sich die Mehrheit von ihnen und existiert fortan in diesen neuen Bereichen und hilft, neues Gewebe an der transplantierten Stelle zu bilden. Durch die Nutzung der regenerativen Eigenschaften von Stammzellen zusammen mit dem transplantierten Fett kommt es zu einer deutlichen Verbesserung dieses Gewebes. Wenn Stammzellen allein oder in Kombination mit Micro-Needling oder Laser als hautstimulierende Therapie eingesetzt und in die Haut injiziert werden, wirken sie in erster Linie als Mimik, sie beginnen, Kollagen für die Haut mitzuproduzieren. Das Verfahren kann helfen, die Haut zu glätten, das Erscheinungsbild von Falten und feinen Linien zu reduzieren und die Hautelastizität zu verbessern.
Wie verwendet man Nanofat?
Dr. Salama: Eine Fillerbehandlung mit Nanofett wird in einer einzigen Sitzung durchgeführt. Die Entnahme von Eigenfett und die Injektion erfolgen in der gleichen Sitzung. Die Behandlung ist individualisiert. Der Eingriff wird ambulant und unter örtlicher Betäubung durchgeführt. Die Ausfallzeit ist minimal, und die unmittelbare Reaktion auf die Injektion kann eine Rötung, Schwellung und ein Bluterguss sein, die leicht mit Concealer kaschiert werden können und nach ein paar Tagen verschwinden. Nach der Entnahme von Eigenfett wird dieses entweder zu Makro-, Mikro- oder Nanofett verarbeitet, das je nach Indikation der Behandlung eingesetzt wird. Ein patentiertes, geschlossenes steriles System zur Fettentnahme, Aufbereitung und Wiederinjektion wird von der LBCL Chirurgie & Venenpraxis direkt aus Großbritannien importiert.
Was sind die tatsächlichen Vorteile der Verwendung von Stammzellen und Nannofat?
Dr. Salama: Stammzellen können die Angebotspatienten viele Vorteile verbessern. Sie können das Volumen und die Textur für ein jugendlicheres Aussehen der Haut anheben und helfen, die Haut bis zu 18 Monate lang zu reparieren und zu verjüngen. Dies ist möglich, weil Stammzellen die erstaunliche Fähigkeit haben, beschädigtes Gewebe zu erkennen und zu reparieren.