elche Erfahrungen haben Sie mit wiederkehrenden Krampfadern?
Dr. Salama: Krampfadern, die nach einer Therapie nach Monaten oder gar Jahren wieder auftreten, so genannte Rezidiv-Bürger, gehören zu den Schwerpunkten meiner LBCL Chirurgie- & Venenpraxis. Beinahe 67 % meiner Patienten, die deshalb zu mir kommen, sind auch nach dem ersten oder zweiten Ein- griff noch nicht von ihrem Problem befreit. In der Praxis zählen eigentlich Rezidiv-varizen zu den häufigsten Problemen nach Krampfadernbehandlungen.
Was sind die Ursachen?
Dr. Salama: Die Ursachen können in drei Varianten auftreten. So gibt es Krampfadern, die nach erfolgreicher, korrekter Behnadlung neuerlich auftreten können, weil es zur Erweiterung der Krankheit kommt. Es sind oft neue, andere als die bereits behandelten Venenabschnitte be- troffen und geschwächt. Hier ist dringend zu empfehlen, jeden Patienten in regelmäßigen Abständen bei seinem Arzt kontrollieren zu lassen. Eine zweite Ursache ist die Neoangiogenese. Da kommt es nach dem Eingriff zu einer neuen Gefäßbildung. Das rührt entweder von einem technischen Fehler beim Eingriff her oder ist auf die Körperneigung zurück zu führen, dass die behandelte Vene eine neue Verbindung der Venenenden schafft, um die Kontinuität wiederherzustellen. Schließlich gibt es auch bereits früher vorhandene Krampfadern, die beim ersten oder zweiten Eingriff noch nicht behandelt wurden. Das heißt, dass die Krampfader doppelt angelegt war und nur ein Strang der krankhaften Varizen entfernt wurde.
Welchen Stellenwert hat für Sie die weitere Begleitung Ihrer Patienten?
Dr. Salama: Das ist besonders wichtig. In meiner Praxis evaluiere ich, ohne weitere Kosten für die Patienten, den Standard der Venenbehandlungen und kümmere mich mit zu wenig Kosten weitere 18 Monate lang um Kontrollen und Nachbehandlungen.
Wie ist die Ursache zu erkennen?
Dr. Salama: Zur Erkennung der Ursachen und der punktgenauen Diagnose erfolgt in meiner Praxis die umfangreiche, zeitintensive farbkodierte Doppler-Untersuchung bzw. ein Venen-Mapping. Letzteres ist eine Studie der Form und Funktionalität der Beinvenen und unübertroffenen Untersuchungsmethode, die eine hohe Genauigkeit sowie Produktivität bei der Beurteilung bringt. Es können die Venenabschnitte sowie der Blutfluss exakt beurteilt und die Ursache erkannt werden. Das ist die Basis für den individuellen Behandlungs- plan. Beim Aufklärungsgespräch werden die verschiedenen Möglichkeiten mit den Patienten besprochen. Die Behandlung hat drei Phasen. Auf jede Phase folgt eine Ultraschalluntersuchung. Das Venen Mapping bestätigt die Behandlungsfortschritte und zeigt weitere, nötige Behandlungen. Schritt für Schritt entsteht ein Bild.
Wie geht es weiter?
Dr. Salama: Die Behandlung orientiert sich an der Strömungsmechanik des Blutes, um den Blutfluss der Venen zu erhalten. Ich biete diese zeitaufwendigen Kontrollen den Patienten ohne weitere Kosten an. Nach der erfolgreichen Behandlung wird in regelmäßigen Abständen von 3, 6, 12 und 18 Monaten jedes Mal ein aufwendiges Venen Mapping erstellt bzw. eine farbkodierte Doppler-Untersuchung durchgeführt. Befund und Bilder jedes Patienten werden ent- sprechend der Datenschutzgrund- verordnung sicher gespeichert und bieten einen Anhaltspunkt über den Verlauf der Behandlungen sowie den aktuellen Zustand der Venen. Nach Abschluss der Behandlung der Stammvenen bzw. der primären oder rezidiven Krampfadern folgt die optische sowie die kosmetische Behandlung. Dann werden in einem detaillierten Patientengespräch die möglichen Optionen besprochen und die weitere Vorgangsweise erörtert. Zur Wahl ste- hen als unübertroffene und auch als effektive Behandlungsmöglichkeiten die Schaumsklerotherapie und/oder der Einsatz des Nd:YAG- Lasers (Festkörperlaser). In den meisten Fällen werden die beiden Methoden kombiniert, um das op- tische Erscheinungsbild der Beine zu vervollständigen.
Mohamed Salama | Facharzt MBBcH, Msc., MC Phleb Mohamed Salama ist ein leidenschaftlicher und engagierter Facharzt für Allgemein- und Viszeralchirurgie, der sich auf die minimal-invasive Venentherapie spezialisiert hat. Er setzt sich für die genaue Diagnose und Behandlung von Patienten ein und ist überzeugt, dass ein individualisierter Ansatz die besten und nachhaltigsten Ergebnisse erzielt. Dr. Salama ist der leitende Kliniker an der LBCL Chirurgie und Venenpraxis.
Warum entscheiden sich Menschen für individualisierte Venenbehandlungen?
Damit Sie alle Aktivitäten durchführen können, die Sie gerne tun.
KLAR UND GLATT
Nach der individuellen Venenbehandlung haben Sie Ihre Beine zurück. Diese schrecklichen Venen sind nicht mehr das Erste, was Sie sehen, wenn Sie in den Spiegel schauen . BERUHIGT SEIN
Sie fühlen sich erleichtert, weil Sie wissen, dass Ihre Erkrankung behandelt wurde und Sie nicht mehr unter den unangenehmen Symptomen leiden müssen.
SCHÖN UND MAKELLOS Man hat das Gefühl, alles tragen zu können, was man will.
Ihr Selbstvertrauen ist gestärkt und Sie fühlen sich wieder gesund und attraktiv..
Nachdem Sie so lange mit lästigen Venen gekämpft haben, fühlt es sich sehr gut an und Sie können sich mit ihrem Körper wieder versöhnen.
NEUE LEBENSENERGIE Ihre neue Energie und Lebensfreude ist erfrischend für alle um Sie herum . LEBE DEIN LEBEN! Die individuelle Venenbehandlung hat Ihnen ein neues Leben geschenkt. Mit Ihren neuen, gesunden und schönen Beinen können Sie nun alle Aktivitäten verfolgen, die Ihnen Freude bereiten. Bahnen Sie sich Ihren Weg in eine strahlende Zukunft.
Nehmen Sie an unserem Online-Venen-Selbsttest teil, um herauszufinden, ob Sie von den lästigen Venen befreit sind
Sie erhalten in weniger als drei Minuten eine Antwort
Durch die Kombination von Laser-assisted drug delivery (LADD) und subdermalem Radiofrequenz-Lifting (RF) kann eine noch tiefere und nachhaltigere Verjüngung erreicht werden, die eine umfassende Lösung für verschiedene Zeichen der Hautalterung verspricht.
Die Chirurgie- und Venenpraxis Leibnitz LBCL ist sich des Fortschritts in der Zukunft der Hautverjüngung bewusst. Schließlich ist die Haut ein Spiegel der menschlichen Gesundheit und ein sehr wichtiger Aspekt des Lebens.
In der LBCL-Chirurgie und Venenpraxis Leibnitz setzen wir neue Maßstäbe in der Beinverjüngung. Der letzte, aber entscheidende Schritt in unserem ganzheitlichen Behandlungsansatz
ist die sogenannte Photorejuvenation und die gezielte Behandlung von Pigmentstörungen.
Krampfadern sind nicht nur ein ästhetisches Problem, sondern können auch tiefgreifende Auswirkungen auf die Elastizität der Haut und die Fettverteilung in den Beinen haben. Studien zeigen, dass eine Veneninsuffizienz zu Hautveränderungen wie Entzündungen, Hyperpigmentierung und sogar Lipodermatosklerose führen kann, einer Verdickung und Verhärtung der Haut, die durch chronische Venenprobleme verursacht wird.
aufgrund von chronischen Venenproblemen.
Auf unserem Weg zu einer umfassenden Beinverjüngung müssen wir uns von der Vorstellung verabschieden, dass Besenreiser nur ein kosmetisches Problem sind. Bis zu 80 % der Erwachsenen sind von diesen Venenproblemen betroffen und etwa 40 % der Bevölkerung leiden an chronischer Veneninsuffizienz. Ein innovatives System zur Diagnose und Nachsorge ist entscheidend für den Erfolg bei der Behandlung von Gefäßproblemen.
Abonnieren Sie unseren monatlichen Newsletter
Ich danke Ihnen! Ihre Einreichung ist eingegangen!
Hoppla! Etwas ist beim Einreichen des Formulars schiefgegangen.
Werden Sie Mitglied unserer erstaunlichen Gemeinschaft