Clicky
Lesen in 2 Minuten 30 Sekunden

Was tun bei chronischer Venenschwäche?

Beitrag von 
Dr. Mohamed Salama
Veröffentlicht 
30. März 2022
D

ie Unfähigkeit der Venen, das Blut aus dem Körper und
und den Extremitäten zurück zum Herzen zu transportieren, wird als venöse Insuffizienz bezeichnet. Wird die Behandlung der Veneninsuffizienz, die meist in den Beinen auftritt, hinausgezögert, wird der Zustand chronisch und die Symptome werden sichtbar. Wer an Venenschwäche leidet, klagt über geschwollene, müde oder schmerzende Beine.

Was versteht man eigentlich unter einer chronischen Veneninsuffizienz? 
Dr. Salama: Von chronisch venöser Insuffizienz spricht man, wenn die Venenwände oder -klappen in den betroffenen Venen (meist in den Beinen) nicht mehr richtig funktionieren. In diesem Fall kann das Blut nur schwer von den Beinen zum Herzen zurückfließen. Infolgedessen staut sich das Blut in den betroffenen Venen zurück. Ein solcher Zustand wird als Stauung bezeichnet. Eine unbehandelte Veneninsuffizienz kann zu potenziell schwerwiegenden Komplikationen führen.


Gibt es Risikofaktoren?
Dr. Salama: Die häufigste Ursache der chronisch venösen Insuffizienz ist ein Blutgerinnsel in den tiefen Beinvenen, auch bekannt als tiefe Venenthrombose. Eine chronisch venöse Insuffizienz kann aber auch durch Beckentumore und Gefäßfehlbildungen verursacht werden. Zu den Risikofaktoren für die Entwicklung einer chronischen Veneninsuffizienz gehören in erster Linie eine tiefe Venenthrombose, Krampfadern, eine persönliche oder sogar familiäre Vorbelastung, Verletzungen, ein Alter über 50 Jahre, Übergewicht oder eine Schwangerschaft. Weitere Risikofaktoren sind zu häufiges Sitzen oder lange sitzende Tätigkeiten, Rauchen, zu häufiges Stehen oder das Nichtbewegen oder Ausruhen der Beine über längere Zeiträume.

Welche Symptome deuten auf eine chronische Veneninsuffizienz hin?
Dr. Salama: Im Anfangsstadium können die Symptome der chronischen Veneninsuffizienz sehr subtil sein. Manchmal werden unauffällige Warnzeichen wie juckende Beine oder eine Verdunkelung der Haut um die Knöchel als trockene Haut, Bräunungsstreifen oder andere Verfärbungen abgetan. Ein Gefäßspezialist sollte Sie untersuchen, wenn Sie eines oder alle der folgenden Symptome einer chronischen Veneninsuffizienz aufweisen: bräunliche oder sich verdunkelnde Haut an den Unterschenkeln, Wadenkrämpfe, Juckreiz, Unruhe, Schmerzen in den Beinen, Anschwellen der Unterschenkel oder Knöchel im Ruhezustand oder beim Gehen, Beingeschwüre, Spannungsgefühl in den Waden und neue Krampfadern.

Wann sollte man sich behandeln lassen?
Dr. Salama: Nach Angaben der Society of Vascular Medicine leiden schätzungsweise 40 % der Menschen in der EU an chronischer Veneninsuffizienz, aber nur 10 % lassen sich behandeln. Sie tritt häufiger bei Menschen auf, die 50 Jahre oder älter sind, und häufiger bei Frauen als bei Männern. Der beste Zeitpunkt für eine Behandlung der chronischen Veneninsuffizienz ist, wenn Sie die ersten Anzeichen einer chronischen Veneninsuffizienz bemerken. Wer Zweifel an den Symptomen hat, sollte auf Nummer sicher gehen und seine Venen von einem Facharzt untersuchen lassen. Die Erkrankung, die schwerwiegende Folgen haben kann, ist sehr gut behandelbar, und es lohnt sich, für das eigene Wohlbefinden entsprechende Therapien zu suchen.

Wie wird eine chronische Veneninsuffizienz behandelt?
Dr. Salama: Die Behandlung der chronischen Veneninsuffizienz umfasst Änderungen der Lebensweise wie Raucherentwöhnung, Gewichtsabnahme und Bewegung. Zu den medizinischen Eingriffen gehören minimalinvasive Behandlungen und Operationen.

Welche Behandlungsmöglichkeiten gibt es?
Dr. Salama: Der konservativste Ansatz zur Behandlung sind Kompressionsstrümpfe. Diese eng anliegenden Strümpfe stützen die Beine und helfen, den Blutfluss zu optimieren. Manchmal werden Antibiotika zur Behandlung von Hautinfektionen eingesetzt. Andere Medikamente können verschrieben werden, um Blutgerinnseln vorzubeugen oder um Dermatitis, Pilze oder andere Erkrankungen zu behandeln. Zu diesen Medikamenten gehören örtliche Cremes und/oder Tabletten. Manchmal wird auch ein so genannter Unna Boot, ein medizinischer Umschlag, verwendet.
Die Sklerotherapie ist eine Injektionstherapie, bei der mit einer kleinen Nadel ein Medikament in die Venen gespritzt wird, das die Venenwand zerstört. Dies trägt dazu bei, die Vene vollständig zu verschließen, so dass sie bald vom Körper abgebaut wird.
Die endovenöse Ablation ist eine minimalinvasive Therapie, bei der Radiofrequenz- oder Laserenergie zum Verschluss der problematischen Venen eingesetzt wird.

Verschwenden Sie keine Zeit für Behandlungen, die nur kurz wirken

Unsere langanhaltenden, individuellen Venenbehandlungen werden Sie mit mehr Komfort und Selbstvertrauen gehen, laufen und tanzen lassen

Warum entscheiden sich Menschen für individualisierte Venenbehandlungen?

Damit Sie alle Aktivitäten durchführen können, die Sie gerne tun.
KLAR UND GLATT

Nach der individuellen Venenbehandlung haben Sie Ihre Beine zurück. Diese schrecklichen Venen sind nicht mehr das Erste, was Sie sehen, wenn Sie in den Spiegel schauen
.

BERUHIGT SEIN

Sie fühlen sich erleichtert, weil Sie wissen, dass Ihre Erkrankung behandelt wurde und Sie nicht mehr unter den unangenehmen Symptomen leiden müssen.
SCHÖN UND MAKELLOS

Man hat das Gefühl, alles tragen zu können, was man will.

Ihr Selbstvertrauen ist gestärkt und Sie fühlen sich wieder gesund und attraktiv..

Nachdem Sie so lange mit lästigen Venen gekämpft haben, fühlt es sich sehr gut an und Sie können sich mit ihrem Körper wieder versöhnen.
NEUE LEBENSENERGIE
Ihre neue Energie und Lebensfreude ist erfrischend für alle um Sie herum
.

LEBE DEIN LEBEN!
Die individuelle Venenbehandlung hat Ihnen ein neues Leben geschenkt. Mit Ihren neuen, gesunden und schönen Beinen können Sie nun alle Aktivitäten verfolgen, die Ihnen Freude bereiten. Bahnen Sie sich Ihren Weg in eine strahlende Zukunft.

Nehmen Sie an unserem Online-Venen-Selbsttest teil, um herauszufinden, ob Sie von den lästigen Venen befreit sind

Sie erhalten in weniger als drei Minuten eine Antwort
Hier ist mehr

Beitrag, der Ihnen auch gefallen könnte

Alle Beiträge
Proktologie
Apr
18
//
2024

Hämorrhoiden mit dem Laser behandeln

DIE LASER-HÄMORRHOIDPLASTIK ist eine effektive und wenig invasive Option für die Behandlung von Hämorrhoiden.
Venen
Mrz
2
//
2024

Fragebögen verbessern Patientenversorgung und Behandlungsergebnisse

Der Einsatz von Fragebögen in der Medizin trägt wesentlich zur Verbesserung der Patientenversorgung und zur Optimierung von Behandlungsergebnissen bei.
Venen
Jan
27
//
2024

Innovation macht es möglich: Eine neue Ära in der Behandlung von oberflächlichen Venen.

Die Kryotherapie, die früher vor allem in der Dermatologie und der Schmerztherapie eingesetzt wurde, hat in jüngster Zeit einen bedeutenden Sprung im Bereich der Phlebologie gemacht. Ihre Kombination mit Lasertechnologien und Sklerotherapie hat eine neue Innovationswelle in der Behandlung von oberflächlichen Venen ausgelöst. Die innovativen Ansätze in der Behandlung der oberflächlichen Venen bringen viele Vorteile mit sich.
Venen
Dez
1
//
2023

Grundlegende Ursachen: Krampfadern sind nicht nur ein kosmetisches Problem

Wenn wir von Krampfadern sprechen, denken wir oft an geschwollene, verdrehte Venen, die besonders an den Beinen sichtbar sind. Es ist ein weit verbreiteter Irrglaube, dass es sich dabei "nur" um kosmetische Störungen handelt! Doch die Wahrheit geht buchstäblich tiefer - in das Venensystem unseres Körpers. Eine ärztliche Untersuchung im Rahmen einer Vorsorge- oder Check-up-Untersuchung bringt Klarheit.
Venen
Okt
29
//
2023

Kompressionsstrümpfe mit niedrigem oder mittlerem Druck?

Die richtige Kompression nach einer Venenoperation ist für viele Patienten ein kritischer Punkt. Zwei Studien zeigen interessante Ergebnisse beim Vergleich von Kompressionsstrümpfen mit niedrigem und mittlerem Druck. In diesem Artikel geben wir einen Überblick über die wichtigsten Ergebnisse dieser beiden Studien in einem einfachen Frage-und-Antwort-Format.

Abonnieren Sie unseren monatlichen
Newsletter

Wir geben Ihre Informationen niemals weiter. Siehe unsere Datenschutzerklärung
Ich danke Ihnen! Ihre Einreichung ist eingegangen!
Hoppla! Etwas ist beim Einreichen des Formulars schiefgegangen.
Werden Sie Mitglied unserer erstaunlichen
Gemeinschaft

@lbcl_venenpraxis