Clicky
In 3 Minuten gelesen

Was Sie gegen Besenreiser tun können

Beitrag von 
Dr. Mohamed Salama
Veröffentlicht 
Oktober 30, 2022
W

as sind eigentlich Besenreiser?

Dr. Salama: Besenreiser an den Beinen sind sehr kleine Blutgefäße in der Lederhaut, die sich erweitern und sichtbar werden. Medizinisch werden die Besenreiser als Teleangiektasien bezeichnet. Sehr kleine Gefäße sind rot gefärbt. Wenn sie größer werden, ändert sich die Farbe von rot zu lila und dann zu grün. Wie die meisten Krankheiten treten Besenreiser mit zunehmendem Alter häufiger auf, können aber aufgrund einer genetischen Veranlagung auch bei jungen Menschen auftreten.

Sind Besenreiser auch ein Zeichen für andere Krankheiten?

Dr. Salama: Unglaubliche 89 % der Frauen, die denken, dass sie nur Besenreiser haben, haben in Wirklichkeit Krampfadern, die die Besenreiser mit Blut versorgen. Noch besorgniserregender ist, dass 40 % ernstere, versteckte Krampfadern haben, die in der Zukunft weitere Probleme verursachen können. Das bedeutet, dass eine Behandlung der oberflächlich sichtbaren Besenreiser nur bei 11 % der Frauen sinnvoll ist. Bei allen anderen muss zunächst das zugrunde liegende Problem erforscht werden. Allen Frauen, die unter Besenreisern leiden, wird eine Ultraschalluntersuchung empfohlen, damit sie genau wissen, was wirklich vor sich geht.

Was sind die Ursachen für Besenreiser?

Dr. Salama: Den größten Einfluss auf die Entstehung von Besenreisern haben die Gene. Je stärker die familiäre Bindung und je mehr Verwandte man mit Besenreisern hat, desto größer ist die Wahrscheinlichkeit, dass man sie bekommt. In sehr seltenen Fällen kann auch ein Trauma bei der Entstehung von Besenreisern eine Rolle spielen, vor allem, wenn die Haut geprellt oder das Fettgewebe zerstört wurde und die Narben großflächig sind.

Spielt auch der Lebensstil eine Rolle?

Dr. Salama: Besenreiser werden auf "kaputte Kapillaren" zurückgeführt, wobei Lebensstilfaktoren wie das Übereinanderschlagen der Beine, das Tragen enger Kleidung oder von Stiefeln dafür verantwortlich gemacht werden. Patienten, die tatsächlich an "kaputten Kapillaren" leiden, haben eher starke Blutergüsse als Besenreiser.

Es gibt jedoch einige Maßnahmen, die ergriffen werden können, um Komplikationen durch Krampfadern und Veneninsuffizienz zu vermeiden. Bewegungsmangel und Übergewicht werden mit einer verstärkten Verschlimmerung oder Komplikation von Krampfadern in Verbindung gebracht. Dies wird durch die Tatsache unterstützt, dass 89 % der Frauen mit Besenreisern auch Krampfadern haben. Außerdem werden die Muskeln in den Beinen, die normalerweise das Blut pumpen, durch langes Sitzen kaum beansprucht. Dadurch staut sich bei Patienten mit Krampfadern das Blut in den Beinvenen und kann sich im Unterschenkel ansammeln, wodurch die Schwellung zunimmt und auf Dauer die Haut und das darunter liegende Gewebe durch Entzündungen geschädigt werden. Mein Tipp: Versuchen Sie, Ihre Füße und Beine regelmäßig zu bewegen, wenn Sie sitzen, und gehen Sie häufig spazieren. Natürlich verringern mehr Bewegung und Gewichtsabnahme das Risiko, dass sich die Venen verschlimmern, aber leider können solche Maßnahmen nicht verhindern, dass sie sich überhaupt erst bilden.

Welche Produkte sind für die Behandlung von Besenreisern geeignet? Dr. Salama: Es gibt viele Cremes und Tabletten auf dem Markt, die versprechen, gegen Besenreiser zu wirken, aber es ist nicht bewiesen, dass sie tatsächlich funktionieren. Wenn Sie möchten, können Sie kosmetisches Bein-Make-up verwenden, um Besenreiser zu kaschieren.

Was würden Sie also für die Behandlung von Besenreisern empfehlen?

Dr. Salama: Weltweite Studien haben gezeigt, dass Besenreiser am besten mit der Mikrosklerotherapie behandelt werden können.
In der LBCL-Praxis wird den Patienten nach der Behandlung der zugrundeliegenden Venenprobleme die Feinsklerotherapie empfohlen, bei der eine stark verdünnte Verödungslösung mit einer besonders kleinen Nadel unter starker Vergrößerung in die Venen gespritzt wird und die erweiterten Blutgefäße dauerhaft verödet. Ergänzt wird die Behandlung durch eine computergestützte Erweiterung der Realitätswahrnehmung, mit der Venen bildlich größer und plastischer dargestellt werden können, als sie in Wirklichkeit sind. Die Behandlung wird mit dem Einsatz eines Festkörperlasers kombiniert, dem auch eine hautverjüngende Wirkung nachgesagt wird. Bei Anwendung dieser Technik berichteten 80 % der Patienten über ein "ausgezeichnetes Ergebnis", während weitere 15 % eine "gute Verbesserung" der sichtbaren Zeichen von Besenreisern feststellten.

Verschwenden Sie keine Zeit für Behandlungen, die nur kurz wirken

Unsere langanhaltenden, individuellen Venenbehandlungen werden Sie mit mehr Komfort und Selbstvertrauen gehen, laufen und tanzen lassen

Warum entscheiden sich Menschen für individualisierte Venenbehandlungen?

Damit Sie alle Aktivitäten durchführen können, die Sie gerne tun.
KLAR UND GLATT

Nach der individuellen Venenbehandlung haben Sie Ihre Beine zurück. Diese schrecklichen Venen sind nicht mehr das Erste, was Sie sehen, wenn Sie in den Spiegel schauen
.

BERUHIGT SEIN

Sie fühlen sich erleichtert, weil Sie wissen, dass Ihre Erkrankung behandelt wurde und Sie nicht mehr unter den unangenehmen Symptomen leiden müssen.
SCHÖN UND MAKELLOS

Man hat das Gefühl, alles tragen zu können, was man will.

Ihr Selbstvertrauen ist gestärkt und Sie fühlen sich wieder gesund und attraktiv..

Nachdem Sie so lange mit lästigen Venen gekämpft haben, fühlt es sich sehr gut an und Sie können sich mit ihrem Körper wieder versöhnen.
NEUE LEBENSENERGIE
Ihre neue Energie und Lebensfreude ist erfrischend für alle um Sie herum
.

LEBE DEIN LEBEN!
Die individuelle Venenbehandlung hat Ihnen ein neues Leben geschenkt. Mit Ihren neuen, gesunden und schönen Beinen können Sie nun alle Aktivitäten verfolgen, die Ihnen Freude bereiten. Bahnen Sie sich Ihren Weg in eine strahlende Zukunft.

Nehmen Sie an unserem Online-Venen-Selbsttest teil, um herauszufinden, ob Sie von den lästigen Venen befreit sind

Sie erhalten in weniger als drei Minuten eine Antwort
Hier ist mehr

Beitrag, der Ihnen auch gefallen könnte

Alle Beiträge
Venen
Mai
1
//
2024

Die Reise zur umfassenden Verjüngung der Beine

In einer vierteiligen Serie erläutert Dr. Mohamed Salama die vielschichtigen Aspekte der Beinverjüngung. Das Thema findet in der Venenchirurgie, der Dermatologie und der ästhetischen Medizin große Beachtung. Die Integration verschiedener Behandlungsmethoden setzt neue Maßstäbe in der ästhetischen Versorgung.
Proktologie
Apr
18
//
2024

Hämorrhoiden mit dem Laser behandeln

DIE LASER-HÄMORRHOIDPLASTIK ist eine effektive und wenig invasive Option für die Behandlung von Hämorrhoiden.
Venen
Mrz
2
//
2024

Fragebögen verbessern Patientenversorgung und Behandlungsergebnisse

Der Einsatz von Fragebögen in der Medizin trägt wesentlich zur Verbesserung der Patientenversorgung und zur Optimierung von Behandlungsergebnissen bei.
Venen
Jan
27
//
2024

Innovation macht es möglich: Eine neue Ära in der Behandlung von oberflächlichen Venen.

Die Kryotherapie, die früher vor allem in der Dermatologie und der Schmerztherapie eingesetzt wurde, hat in jüngster Zeit einen bedeutenden Sprung im Bereich der Phlebologie gemacht. Ihre Kombination mit Lasertechnologien und Sklerotherapie hat eine neue Innovationswelle in der Behandlung von oberflächlichen Venen ausgelöst. Die innovativen Ansätze in der Behandlung der oberflächlichen Venen bringen viele Vorteile mit sich.
Venen
Dez
1
//
2023

Grundlegende Ursachen: Krampfadern sind nicht nur ein kosmetisches Problem

Wenn wir von Krampfadern sprechen, denken wir oft an geschwollene, verdrehte Venen, die besonders an den Beinen sichtbar sind. Es ist ein weit verbreiteter Irrglaube, dass es sich dabei "nur" um kosmetische Störungen handelt! Doch die Wahrheit geht buchstäblich tiefer - in das Venensystem unseres Körpers. Eine ärztliche Untersuchung im Rahmen einer Vorsorge- oder Check-up-Untersuchung bringt Klarheit.

Abonnieren Sie unseren monatlichen
Newsletter

Wir geben Ihre Informationen niemals weiter. Siehe unsere Datenschutzerklärung
Ich danke Ihnen! Ihre Einreichung ist eingegangen!
Hoppla! Etwas ist beim Einreichen des Formulars schiefgegangen.
Werden Sie Mitglied unserer erstaunlichen
Gemeinschaft

@lbcl_venenpraxis